Montag, 9. März 2009

Anke & Holger & New York

Nach einem ungebetenen Gast in letzter Zeit gab es bis letzte Woche mit Anke und Holger zwei gebetene. Die liessen sich auch nicht lange bitten, New York anzuschauen.

Am 27.2. ging es noch direkt nach der Ankunft zum Restaurant Water's Edge. Dort gab es noch ausnahmsweise ein 3-Gänge-Menü zum Restaurant Week Preis. Und der Blick auf Manhattan war auch mit drin (es gibt sogar ein kostenloses Water Taxi nach Manhattan).

Am 28. ging es durch den Central Park, bevor die 5th, Avenue unsicher gemacht wurde. Abends dann eine Theaterzugabe im BAM Harvey Theater mit Ethan Hawke (und Simon Russell Beale, Sinéad Cusack, Rebecca Hall aus England; sowie Richard Easton, Josh Hamiltonaus den USA) - das Parallelstück zu dem, das Mascha, Sadia und ich bereits gesehen hatten. The Winter's Tale war, dank Shakespeare, etwas schwierig zu verstehen, aber die großen Themen von Eifersucht und Vergebung brauchen keine großen Worte. Ohnehin war mit das Beste der visuelle Kontrast zwischen der bunten, fröhlichen Welt der Bohemians (gespielt von den Amerikanern) und der düsteren, kalten Welt der Sicilians (den Engländern) und der stehlende Troubadour Ethan Hawke, der sein komödiantisches Talent als singender Alice Cooper Rip-Off unter Beweis stellte (Bilder von Joan Marcus).
Inzwischen sind beide Stücke ausgelaufen und gehen nun nach einem Riesenerfolg in Brooklyn auf Welttournee (ja, auch nach Deutschland). Am letzten Abend ging es danach für die gesamte Crew in das Caffe e Vino bei mir ums Eck. Generell war Ethan Hawke hier ständig unterwegs und Simon Russell Beale scheint hier in der Straße zu wohnen. Nächstes Jahr um die gleiche Zeit wird es ein Revival mit zwei neuen Stücken geben.
Neben Burger67 (beste Burger in New York) ging es dann noch zu Moe's.








Am 1.3. ging es ins River Café, das Mascha und ich bereits kannten. Diesmal mit freier Sicht. Nach dem Brunch sind die beiden nach Downtown weiter.

Der 2.1., als zeitliche Mitte der NY-Reise, führte in die geographische Mitte NYs und Abends haben wir uns in Dizzy's Jazz Club getroffen, der inzwischen fast mein Wohnzimmer ist (Bild von All About Jazz Publicity, andere Band, gleiche Sicht). Die Bigband um das Jonathan Batiste Quintet heizte ordentlich ein!

Am 3.1. stand u.a. das Empire State Building an, nach dem Top of the Rock das zweite Highlight unter den hohen Aussichtspunkten (Foto von Anke & Holger). Nach 9-11 ist das Empire State Building ja wieder das höchste Gebäude New Yorks. Auf dem bild sieht man übrigens meine Uni (frohes Suchen!). Meine Wohnung auch, aber das wäre zu schwierig.

Am 4.1. sind wir durch Greenwich Village, SoHo, Little Italy und Chinatown getourt, bevor es als Höhepunkt in den Madison Square Garden zum Basketball zwischen den NY Knicks und Atlanta Hawks ging. Leider war die Partie früh entschieden, zum Glück für die Knicks, die noch um die Playoffs kämpfen. Obwohl es zum Schluss noch knapp wurde, sind die Hälfte der Zuschauer schon vor schluss gegangen (siehe rechts).

Am Donnerstag ging es dann mit einer Woche mit reichlich Sonne und noch mehr Schnee weiter zu Mascha (Foto von Anke & Holger, auf dem man hinten links tatsächlich meine Wohnung sieht, in der ich noch schlafe).

Keine Kommentare: