Freitag, 28. November 2008

Black Friday

Der heutige Freitag ist in den USA der sog. Black Friday. 150 Millionen Amerikaner stürmen teilweise schon seit Mitternacht in die Shops, um nach Angeboten zu stöbern. Dafür gibt es hier tausende spezieller Websiten, die einen auf dem laufenden halten. Durch diesen Ansturm ist heute morgen bereits jemand in New York totgetrampelt worden. Mancher glaubt, der Name kommt von den schwarzen Fingern der Verkäufer vom Geldzählen, heute ist einer der 5 umsatzstärksten Tage des Jahres. Eine andere (falsche) Theorie ist, dass die Händler heute von den roten in die schwarzen Zahlen rutschen. Dafür müsste diese Jahr schon jeder Tag ein Freitag sein. Vielmehr erinnert der Name wohl an den schwarzen Freitag, den Börsencrash 1929, an dem das gleiche Chaos geherrscht hat wie heute.

Im Durchschnitt gibt heute jeder 300$ aus. Hatte mir noch überlegt, für knapp über 200$ einen ASUS EeePc zu kaufen (neidisch auf den Preis?), da mein Lüfter zu laut war, um damit Klausuren zu schreiben und Outlines in der Vorlesung. Durch BIOS-Update und Reinigung ist das aber behoben. Bei mir wird es daher wohl beim 5$-Lunch und einem Nike+-Sensor für 15 $ bleiben (mit dem fürs Joggen Daten aufgezeichnet werden). Ich sitze an einem Paper über das Downloaden von Werken im Internet und untersuche die Lage in Amerika und Europa mit Japan, Australien, Singapur, China etc. Außerdem läuft am Montag die Bewerbungsfrist für das IP Externship Program ab, dafür müssen Resume (der strikt reglementierte Lebenslauf ohne Geburtsdatum oder Foto) und Personal Statement (Anschreiben) mit einigen Unterlagen präpariert werden. Aber Zeit zum Daumdrücken für die Examensschreiber in Deutschland bleibt natürlich. Die erste Woche ist vorbei!

Ich habe noch einen weiteren sehr guten Grund, zu hause zu bleiben. Ich habe keine Schlüssel zur Haustür. Mein Vermieter hat wohl "vergessen", dem Hauseigentümer (den ich nicht kenne) von meiner Untermiete zu berichten, obwohl dies vertraglich so festgelegt ist. Dann war das Schloss kaputt (wie berichtet), meine eingeschlossene Nachbarin hat den Schlüsseldienst gerufen (ich war ausgeschlossen) und hat vergeblich die Summe vom Hauseigentümer gefordert. Der hat sich nicht bei ihr gemeldet, wobei eine Rolle gespielt haben mag, dass sie die Miete bereits 6 Monate im Voraus gezahlt hat... Jedenfalls hat sie mich wohl irgendwie erwähnt, ich hatte dann nämlich eine Nachricht auf meinem Handy, dass das neue Schloss eingebaut sei und ich wegen den Schlüsseln anrufen solle. Ich habe natürlich zunächst (vergeblich) versucht, meinen Vermieter zu erreichen (was mir bis heute nicht gelungen ist). Auf den Anruf beim Hauseigentümer hin hat dieser in etwas ungebührlicher Lautstärke darauf "hingewiesen", dass er nicht mit Untermietern einverstanden ist und ich keine Schlüssel kriege. Es sieht ein wenig danach aus, als sei das Thema Wonungssuche in New York für mich noch nicht endgültig beendet. Jedenfalls musste ich beispielsweise vorgestern durch das Fenster klettern und bin sehr stolz, dass meine Wohnung nicht höher als der 1. Stock liegt. Wenn das so weiter geht, kann ich die Mitgliedschaft im Fitnessclub kündigen.

Keine Kommentare: