Donnerstag, 9. Oktober 2008

Heute Nachrichten & BAM #1

Heute Morgen durfte ich mein erstes Examen hinter mich bringen in Introduction to US Law I. Genauer gesagt: Heute sehr früh am Morgen. Um 8.30 am ging es los, man sollte allerdings eine Stunde früher da sein. Hier wird alles strengstens kontrolliert, mehrere Seiten Belehrung etc. Als ob ich mir das nicht schon genug angehört hätte während der 2 Staatsexamina. Neu für mich war hingegen, das Examen auf dem Laptop zu schreiben. Es gibt ein spezielles Programm, dass alles andere blockiert und sämtliche Tätigkeiten erfasst und protokolliert. Das war meine größte Sorge, da das Programm eigentlich nur mit amerikanischen Betriebssystemen kompatibel sein soll. Bei einem Blue Screen wäre das Examen dahin gewesen. Hat aber alles geklappt. Und mein 10-Seiten-Paper für Entertainment und Media Law sowie das 4-Seiten-Paper für Legal Writing haben es auch rechtzeitig geschafft. Das musste ich dann erst einmal mit unserem Spanier über Mittag in der Christopher Street feiern.

Ansonsten habe ich mich den Nachmittag über erholt und eingekauft. Mein Friseur hat doch glatt zugemacht. Ich bin dann zu einem neuen, zu Glenn, dem lustigen Rastaman aus Trinidad. Der hat mir auch erklärt, warum ich die letzte Nacht bei Eiseskälte fast nicht geschlafen habe (OK, der Gasdetektor hat mit einem anderthalbminütigen, schrillen Piepen auch eine Rolle gespielt, bis ich ihn aus der Wand herausgerissen und die Batterie entfernt habe). In New York gibt es ein Gesetz, dass Hausbesitzer die Heizung ab 15.10. anstellen müssen. Was im Umkehrschluss bedeutet: Sie tun es nicht davor.

Heute Abend bin ich mit einer französischen Londonerin und einer niederländischen Holländerin bei Thomas Beisl (Beisl = österreichisch für Bar/Bistro) gewesen. Schließlich muss man den Leuten hier mal ein wenig vernünftige, deutsche Esskultur beibringen. Wir haben Schnitzel gegessen... Danach ging es noch in Burn after Reading in den BAM Rose Cinemas bei mir ums Eck (Foto von BAM.org). Ist eigentlich der gleiche Film gewesen wie Righteous Kill. Stars verkörpern Antistars (Robert de Niro/Al Pacino und Brad Pitt/George Clooney/John Malkovich), irgendwie hat das FBI mit allem zu tun und auch wieder überhaupt nicht, Menschen sterben reihenweise (heute völlig grundlos, bei Righteous Kill völlig "berechtigt"), das F***-Wort hat Hochkonjunktur (von was kann man das schon im Moment behaupten - und immerhin wird es nicht weggepiept - nach meinen Erfahrungen diese Nacht) und die Drehbuchschreiber brauchten das Geld sicherlich dringend für ihre Spirituosenrechnung. Also genau das richtige nach einer Klausur.

Mir blieb auch nichts anderes als Kino. Gestern wollte ich die Presidential Debate schauen, da sagt mir mein Fernseher, dass mein Kabelservice abgeschaltet wurde. Hängt wohl damit zusammen, dass mein Vermieter mir schnelleres Internet über Kabel besorgen will. Aber wofür hat man schließlich das Internet. War ohnehin langweilig. Dank Sarah Palin werde ich mich wohl nie wieder für seriöse politische Debatten begeistern können. Irgendwie warte ich ständig darauf, dass mir McCain zuzwinkert, während er sein Haar nach hinten wirft, und Obama Yeeeehaw schreit anstatt zu antworten. Betcha.

Keine Kommentare: