Sonntag, 19. Oktober 2008

Saturday Night ganz, Sarah Palin ein bisschen Live

Der Post wird nun ein bisschen länger, aber mein Abend wurde es auch und es hat sich gelohnt. Nach der Carnegie Hall bin ich zunächst ins Brooklyn Diner. Diners in zumeist alten Waggons sind typisch für Amerika und bieten meist gute, amerikanische Hausmannkost statt Organic Cooking o.ä. Das Essen war auch genauso gut wie beschrieben, was ja auch kein Wunder ist. Die Rezepte stammen aus Brooklyn, weil es nirgendwo einen besseren Mix der Einwanderer gibt, die Amerika ausmachen. Dabei habe ich mir Saturday Night Live angeschaut, gerade liefen Tina Fey und Sarah Palin auf, also die falsche und richtige Sarah.

Da dachte ich mir, schaust Du doch mal vorbei, ist ganz in der Nähe. Ich gehe also zum Nebeneingang, an dem normalerweise die Gäste hinauskommen. Tatsächlich auch ein großes Polizeiaufgebot, Emergency Squads, ständiges Kontrollieren der Dächer auf Scharfschützen, etc. Wobei ich mich frage, wer außer ein paar von ihr erschossenen Tieren und enttäuschten Republikanerin ein Interesse an ihrem Verschwinden haben könnte. Ich stehe also da und warte neben einem Pärchen. Ein Mann in Anzug und mit Knopf im Ohr kommt vorbei, der männliche Part des Pärchens spricht ihn überrascht mit Namen an. Mann in Anzug muss lachen, das sei sein Zwillingsbruder. Er sei hingegen bei der Polizei. Es stellt sich heraus, er ist der Einsatzleiter. Pärchen-Mann fragt Mann in Anzug, ob Sarah Palin schon draußen sei. Mann in Anzug sagt Pärchen-Mann, das dürfe er natürlich nicht sagen, aber in so einer schönen Nacht würde er seine Zeit nicht hier vergeuden, sondern sich den Truck-Ausgang aus der Tiefgarage im gegenüberliegenden Gebäude anschauen...

Mit dem Pärchen bin ich also zu der Stelle, an der sie herauskommen sollte. Anfangs zu dritt, kommen mit der Zeit auch Paparazzi, die einen Tipp bekommen haben. Schließlich kommen immer mehr Schaulustige. Als erstes fährt Mark Wahlberg heraus (gut im Bild zu sehen, winkend) und lässt den Wagen kurz anhalten. Er war auch bei SNL:


Zwei halbe Ewigkeiten später wird das Polizeiaufgebot, das vor dem anderen Ausgang ablenken sollte, zu uns beordert, alles abgesperrt und kurz darauf rasen 10 Wagen aus der Tiefgarage (1.). Ich konnte sie kurz erkennen, aber vor allem: Ich habe festgehalten, wie sie über eine rote Ampel gefahren ist (2.). Sowas...
Mit den (maskierten) Paparazzi bin ich zu dem Nebeneingang zurück, die SNL-Mitarbeiter kamen zuerst, dann schließlich auch Tina Fey zum Plaudern (3.). Hintergrund: Für alle, die des amerikanischen nicht mächtig sind oder alles amerikanische boykottieren, solang Bush noch Präsident ist, der Spiegel-Artikel dazu.

Für alle anderen der Opener mit Tina Fey und Sarah Palin:


Auch sehr zu empfehlen für alle Mavericks, der Palin-Rap:


Versteht man besser, wenn man ein paar Sarah Palin Videos kennt. Wer in einer anderen Welt lebt, kann vielleicht auch die Welt verändern. Sie würde gerne unliebsame Bücher verbieten, ihrer Meinung nach lebten vor 4000 Jahren noch Dinosaurier und ihren Pass hat sie noch keine 2 Monate.
Palin begründet ihre außenpolitische Kompetenz damit, dass man von Aaska aus Russland sehen könne, die Bush Doktrin ist ihr völlig unbekannt, liest keine/alle Zeitungen ohne sie nennen zu können, und mehr in diesem Best Of Palin:


Für Juristen: Sie kennt kein Urteil des Supreme Court:


Tina Fey als Sarah Palin und eine verbitterte Hillary Clinton:


Letterman-Late-Show-Review der Debate mit Sarah Palin:


CNN sagt, Sarah Palin lügt:


Matt Damon sieht das ganze als schlechten Disney-Film, "totally absurd" und "terrifying":


Danach in der U-Bahn habe ich drei von der SNL-Crew getroffen (kenne die nicht, habe sie nur herauskommen sehen vor Tina Fey) und auf Palin angesprochen. Sie muss wohl wenig glücklich mit der Bahndlung durch SNL gewesen sein. Aber welche reale Person ist schon lustiger als jede Karikatur (ich meine, abgesehen von Gerhard Schröder in der Elefantenrunde nach seiner Abwahl)? Nachdem Palin auf Fey zugestürmt war, mit viel heysupiendlichsehenwirunsmaltotalllustigichbindiesarahwiegehts, muss Fey wohl nur kühl geantwortet haben: "Good." Das war alles. Auch für heute.

Keine Kommentare: